Dein Warenkorb ist gerade leer!
Über Mich
Wer schreibt hier?

Hallo Du! Wie schön, dass du auf meinen Blog gefunden hast! Gerne erzähle ich dir ein paar Worte von mir, damit du ein kleines Bild davon bekommst, wer hier schreibt.
Mein Name ist Sina, ich bin Ende der 80er Jahre geboren und heute selber Mutter von drei wundervollen Kindern. Zusammen mit meinem Mann bin ich vom Stadtmenschen zum Landmädchen geworden und dort leben wir gemeinsam mit unserem liebenswerten Australien Shepard „Zuma“. Vor ein paar Jahren habe ich dann meine Leidenschaft für das Boxen / Kickboxen entdeckt und seitdem halte ich mich damit fit und bauen den Alltagsstress ab. Das absolut perfekte Workout für Mütter 😉 Außerdem liebe ich es kreativ zu sein und hatte sogar ein DIY-Business, mit dem ich als frisch gebackene Mutter vor über 10 Jahren in die Selbstständigkeit gestartet bin. Ich schwimme gerne gegen den Strom, hinterfrage vieles und gehe eigene Wege – was mich tiefer in Themen wie den christlichen Glauben, Kindergartenfrei, traditionelle & vollwertige Ernährung und die Naturheilkunde eintauchen lässt! Woraus dann die Idee für diesen Blog entstanden ist!
Gibt es nicht genug gesunde Kinderrezepte im Internet?
Ja! Absolut! Es gibt tolle Rezepte, Ideen und Blogs! Und ich möchte das Rad überhaupt nicht neu erfinden 🙂 Aber wenn ich mir die Gesellschaft ansehe, dann gibt es noch sehr viel Luft nach oben. Wusstest du zum Beispiel, dass ca. 70% unserer westlichen Krankheiten ernährungsbedingt sind? Und schau dir unser Gesundheitssystem an! Die Ärzte und Pfleger sind am Limit! Es ist keine Zeit mehr da. Wenn jedoch die Zeit fehlt, wie wollen die Ärzte einen Patienten vollumfänglich behandeln und an die Ursache der Probleme kommen? Und so befinden wir uns traurigerweise in einer Art Massenabfertigung von Kranken.
Um diese negativ Spirale zu durchbrechen, müssen wir wieder lernen die Verantwortung für unseren Körper, Geist (Glaube) und die Seele (Psyche) zu übernehmen. Das bedeutet auch, dass wir die richtigen Informationen an die Hand bekommen und gute Tipps für die nötige Umsetzung – hierfür schreibe ich diesen Blog von ganzem Herzen 🙂
Warum ausgerechnet die vollwertige & traditionelle Ernährung?

Vermutlich bist du auch mit der Ernährungspyramide aus deiner Schulzeit aufgewachsen. Du weißt, dass Wasser & Gemüse gut und Süßigkeiten schlecht für deinen Körper sind. Doch ganz ehrlich? Dieses oberflächliche Wissen reicht leider nicht aus für eine gesunde Basis (Gesundheit). Zum einen ist natürlich jeder Körper anders und wir müssen wieder lernen auf die individuellen Bedürfnisse zu hören. Zum anderen sind wir viel mehr Belastungen von außen ausgesetzt, die unser Körper zu stemmen hat – Pestizide, Mikroplastik, Beschichtungen, Feinstaub usw.
Das heißt, wir müssen unseren Körper ausreichend Grundbausteine liefern, damit jede Zelle perfekt arbeiten kann und auch mit den gestiegenen Belastungen von Außen (noch) gut zurecht kommt. Und das machen wir am besten mit einer nährstoffreichen Ernährung.
Der größte Gegner sitz dabei in den Geschäften mit all den leckeren Verlockungen! Glaub mir – ich war selber die größte Naschkatze! Wir werden dort überschüttet mit Weißmehl, Zuckern und Konservierungsstoffen. Parallel mit dem wachsenden Angeboten und Fertiggerichten ging jedoch der schönste Schatz der alten Generationen verloren. Das Wissen über nährstoffreiches Kochen, Kräuter- und Naturheilkunde, die Pilze aus dem Wald oder wie eine natürliche & schöne Schwangerschaft/Geburt funktioniert.
Und dann musste ich vor ein paar Jahren feststellen, dass etwas in meinem Körper und bei meinen Kindern aus dem Gleichgewicht geraten ist! Obwohl ich mich doch augenscheinlich „gesund ernährte“. Und hier startete meine Reise. Zunächst stand ich vor einem Berg an Informationen & Ernährungsformen – vegan, vegetarisch, Low Carb, usw. – und alle wollten ausnahmslos die Richtige sein!
Der Schleier vor meinen Augen musste also gelöst werden. Bei dir vielleicht auch?

Mir hilft dabei immer sehr in die Ursprünge zu schauen. Wie hat Gott sich die Ernährung in der Natur gedacht hat? Was haben die Menschen vor der Industrialisierung anders gemacht? Hierbei fällt auf, dass wir weder auf Fleisch, Brot noch Milch verzichtet haben. Weston Price, ein Zahnarzt und Ernährungswissenschaftler des 20. Jahrhunderts, reiste damals in abgelegene Naturvölker und fand heraus, dass sie ausgezeichnete Zähne und eine hervorragende Gesundheit hatten. Sobald sie jedoch mit verarbeiteten Lebensmitteln in Berührung kamen, änderte sich der Gesundheitszustand und bereits die nächsten Generationen trugen die Folgen! Er hat uns mit seinen Forschungen nahe gelegt, dass die natürliche Ernährung in ihrer Ursprungsform für uns das beste ist.
Beim Mix aus der vollwertigen und traditionellen Ernährung geht es genau darum – wieder zu diesem Ursprünglichen zurück zu finden.
- Regionales und Saisonales Bio Obst & Gemüse
- Tierische Erzeugnisse und Fleisch von Weidetieren (ohne Massentierhaltung)
- Verwendung des vollen Getreides mit Randschicht & Kern
- Fermentation (Kefir, Sauerkraut, Sauerteigbrot)
- Frische Kräuter & Gewürze
- Natürliche Öle & Fette
Bist du bereit?
Jetzt kennst du den Menschen und das Herz für den Blog ein wenig. Aber ich bin ganz ehrlich, dieses Thema ist nur etwas für dich, wenn du bereit bist etwas zu ändern, umzudenken und neue Wege zu gehen, denn es sind nicht die Wege der Masse!
Stück für Stück ist das jedoch kein Problem 🙂 Auf meinem Blog findest du passende Rezepte, Tipps und wissenswertes!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und freue mich von dir zu lesen.
Von Herzen, Sina